Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1025 Mitglieder
zum Thema
Wie mögt ihr Blowjobs am liebsten?114
Für viele Männer ein Genuß, die meisten Damen mögen es, den Mann so…
zum Thema
Blowjob/Handjob Technik229
Heute habe ich ein paar Fragen an die Männer Technische…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

HIV Ansteckungsgefahr beim Oralverkehr?

*******ink Paar
400 Beiträge
Themenersteller 
HIV Ansteckungsgefahr beim Oralverkehr?
Wir haben bisher keinen diesbezüglichen Beitrag im Forum lesen können, deshalb stellen wir dieses Diskusionsthema hier rein. Wir hoffen auf großes und interessantes sowie hilfreiches Feeback.

Wir erleben beide sehr gerne das orale Vergnügen zwischen uns und würden dies auch sehr gerne mit anderen Menschen erleben. Nun haben wir bei Wickipedia, bei der Aidshilfe, bei Ärzten und aus den Printmedien die Informationen, dass sich besonders Frauen beim ungeschützten Oralverkehr einem sehr großen HIV Ansteckungspotential aussetzen.

Frauen sind setzen sich einem 8-fach höheren Risiko aus als Männer. Begründet ist dies durch Mikroverletzungen im Mund-Rachenraum, die beinahe fast jeder Mensch permanent hat, wodurch die HIV-Erreger übertragen werden können.

Diese Informationen, die ja nicht irgendwoher kommen, halten uns leider immer wieder vom Küssen und Oralverkehr mit anderen Menschen ab. Und einen Kondom möchten wir nicht in den Mund nehmen, dass törnt ab.

Wir beobachten in Clubs, dass der ungeschützte Oralverkehr zwischen sich unbekannten Menschen durchaus Gang und Gebe ist und fragen uns, ob es mangelnde Aufklärung oder Leichtsinn ist.

In manchen Clubs gibst es professionelle Damen, die beim Oralverkehr einen Kondom nutzen. Ich habe mich mit einer bezahlten Dame unterhalten und erfahren, dass es in ihren Kreisen durchaus gängige Praxis ist und sie von dem hohen HIV-Ansteckungspotential beim ungschützten Oralverkehr wissen.

Wir würden sehr gerne Eure Meinung, persönliche Erfahrungen und besonders fundiertes Wissen dazu hören. Wir geht Ihr mit diesem Thema um? Wie händelt Ihr es in der Praxis?


Freuen uns auf viele, hilfreiche Hinweise und Erfahrungen.

Liebe Grüße

Steffi und Christian
********ever Mann
77 Beiträge
Keinen Wind machen
Aber mal ehrlich, zu viel Wind machen hier.....das muss auch nicht sein!

Von dem Risiko wird dann ausgegangen, wenn es die Aufnahme von... beinhaltet. Kein schlucken also....

Natürlich ist in kleinen Mengen des Lusttropfen auch eine xx geringe Möglichkeit! enthalten, sich anzustecken - aber jeder Aufklärungskampagne weisst darauf hin, das es noch nie nachgewiesen wurde, das man sich nur beim blasen mit HIV angesteckt hat...

Und bzgl. der Mikrorisse, auch quatsch - die hat keiner "dauernd" und ewig im Mundbereich!

Ihr solltet drauf achten das Ihr oder Partner, wer auch immer, nach möglichkeit keine blutenden Stellen im Mundraum hat, das alleine gilt dann auch für den Mann, der seine Lady leckt!

Stellt Euch vor, die ganze JC Community lutscht sooo gerne rum - wisst Ihr wie hoch die HIV Rate heute wäre- nur vom lutschen? Wahnsinn.....

Ich denke man sollte hier nicht übetrieben Dinge schreiben, die so nicht stimmen....aber Vorsicht ist wie von mir erwähnt bei bestimmten Dingen gegeben!

So long, Sportler
******_nw Mann
21 Beiträge
Man sollte sich bei OV + GV mit Fremden grundsätzlich schützen.

Die Gefahr ist einfach zu groß, da man den sexuellen Wirkungsbereich dieser Leute nicht kennt.

Lg
Capron
********ever Mann
77 Beiträge
ach so
....noch schlimmer die Aussage: daher halten wir uns beim Küssen zurück!!! Aaaaaaaaaahhhhhhhh....wo habt Ihr Eure Infos her?

Wisst Ihr wie fatal das wäre - Küssen = HIV Ansteckungsgefahr???!!!

*Kopfschüttel
*****een Mann
3.428 Beiträge
nur mal als info, auf aids(punkt)deutschland stand bis vor kuzem (die seite wird umgebaut) unter anderem:

wenn ein risiko beim oralsex vorhanden ist, was nicht nachgewiesen ist, ist es als äußerst gering einzustufen.

(das bezieht sich natürlich auf oralverkehr ohne aufnahme wobei selbst da die meisten meinungen so sind, dass ein risiko nur vorhanden ist, wenn die frau wirklich zahnfleischbluten hat)
********ever Mann
77 Beiträge
meine
...Rede! ;-)) Es gibt Leute die kennen sich doch etwas besser aus...

Der Starttext dieses Threads hier, ist schon der Wahnsinn....
********rmat Frau
6.456 Beiträge
Hier ein paar Links , wo es darüber diskutiert wurde..

Oralsex: Safer Sex (Oral)

Oralsex: Go´s & No Go´s

Oralsex: Blasen ohne....

Oralsex: Oral und HIV

lg. nata
********ever Mann
77 Beiträge
ich
...denke hier mit Links um sich werfen...besser nicht.

Dieser Thread soll ja neuen Aufschluss bringen zu den Fragen des Pärchens...

Daher liebe nata, was denkst Du zum Thema- wie verhälst Du Dich? *lol...

glg v mir
********rmat Frau
6.456 Beiträge
Die Links führen dich zu den Antworten , die das Thema von dem Pärchen behandeln .... somit sind die hier genau richtig !

Die Links sind für die gedacht , die *les* wohlen .... sich informieren wie die Einzelnen Personen es sehen und handeln ..

Das Thema ist sehr wohl ernst zu nehmen .

Aber wenn du mich nach meiner Meinung fragst ...
Bitte !

Nein ich würde mit einem Gummi nicht blasen .Würde aber auch nicht mit einem X - beliebigen was anfangen .Ich weiss natürlich das man einem nicht jede Krankheit ansieht , aber ich sag dir ...Sollte es passieren , das ein Mann mich wirklich interessiert und mich geil macht .. dann denke ich ans Gummi , aber nur zum Verhüten beim Geschlechtsverkehr . Unverantwortlich meinem Partner gegenüber ? Vielleicht .. Aber ich habe höhere Ansteckungsgefahr , mit verschiedenen Pilzen und Virusarten auf den Öffentlichenorten als beim ungeschütztem Oralverkehr .

Es sollte jeder für SICH SELBST entscheiden wie er es halten will !

Infos mit pro und kontra gibt es genug .

Und es bringt wenig andere nach der Meinung zu fragen , den es geht hier ausnahmsweise in erster Linie um die Eigene Gesundheit!
Was interessiert mich die Schandtat vom Nachbar .. ich bin nicht sein Richter !

Wir sind alle alt genug ... und sollten wirklich mal Eigene Meinung haben .. zur der wir dann auch stehen ohne mit den Fingern zu zeigen ... von wegen "aber quck mal er macht es " ... *haumichwech*
*******tty Paar
5.723 Beiträge
@Sportler32
...denke hier mit Links um sich werfen...besser nicht.
Lese doch erstmal in den vorhandenen Threads zu diesem Thema, es muss ja nicht alles zum xten Mal auf's Wiederholte durchgekaut werden. Dort findest du Informatives und Aufschlussreiches und wenn du dann noch was wissen willst, Frage doch konkret nach.
Wahnsinn!

Was tust du denn beim Oralverkehr um dich zu schützen?

*frage* BlackBatty
Ansichtssache
Es lässt sich sicher nicht wegdiskutieren, dass es bei vielen Dingen ein gewisses Restrisiko gibt. Die Frage ist halt nur, wie man damit umgeht. Ich bin ganz bestimmt kein Verfechter davon, sich unüberlegt jedem Risiko auszusetzen, aber mal ehrlich, wenn man sich jetzt nur noch von Ängsten anspringen lässt, dann müsste man eigentlich so konsequent sein und sich nicht nur hier im Joy abmelden, sondern sich obendrein auch noch zuhause einschließen und nicht einmal mehr mit dem eigenen Partner ungeschützt knutschen. Ja, richtig gelesen! Mittlerweile geht die Medizin davon aus, dass ALLE Körperflüssigkeiten HI-Viren in mehr oder weniger hoher Konzentration enthalten.
Wenn das aber nun soo dramatisch wäre, wären wir wohl schon alle tot, oder? Das kann sich da also nur um ganz wenige Einzelfälle handeln, ist aber eben ein Restrisiko.
Ich/wir versuchen dieses Restrisiko weiter dadurch zu minimieren, dass wir eben nicht wahllos hier durch den Joy vögeln. Wir versuchen schon, uns vorher ein möglichst vollständiges Bild von unserem Gegenüber zu machen. Und wenn wir da den Eindruck haben, dass diejenigen uns durch ihr an den Tag gelegtes Verhalten zu riskant erscheinen, dann ziehen wir daraus unsere Konsequenzen und uns zurück. (Oral)Sex ist eben auch eine Frage des Vertrauens, das ist entweder da oder nicht.
selbst schuld.
wer die lusten hat nen fremden zublasen lecken
und andere dinge die dazu gehören weiss was er tut.
dann muss er sich halt ein gesundheitszeugnis
geben lassen von den und auch seins gleich zeigen.
mal ganz lachhaft gesagt.
wer in clubs geht weiss was er tut.
und man schaut sich den menschen an womit man spass haben will
und auch kann.
mann weiss nie in welcher gefahr man sich begibt.
auch bei einen ons nicht.
für mich ist dieses thema ne spinnerei
wo wohl jemand nun kalte füsse bekommen hat weil er es
zugelassen hat sich mit fremden zuvergnügen.
man weiss wie gesagt es vorher.
also kann man bitte ein nein danke auch üben.
genauso wie sexeln mit fremden ohne kondom.
lg tina
**********asies Mann
130 Beiträge
na ja dinge tot zu schweigen bringt ja auch nichts und ich finde auch, dass man das risiko selbst abschätzen können muss...


doch ganz ehrlich gibt es auch viele denen ihre eigene Gesundheit man gelinde gesagt s... egal ist.
Aber zum Glück nicht nur *g*
*******ahn Paar
3.168 Beiträge
Riskofreies Leben?
Ein liebes Hallo in die Runde,

es taucht immer wieder und regelmäßig auf, das Thema HIV/AIDS.
Darüber zu sprechen ist sehr wichtig. Sich dagegen zu schützen, dazu ist jeder angehalten, der sich sexuell betätigt.
Darüber gibt es wohl generell eine weitgehende Übereinstimmung.

Wo die Meinungen auseinander gehen, ist die Frage, wie groß das Risiko überhaupt und wie groß das Risiko im Besonderen ist.

Nun kann man erst einmal feststellen, das es vorwiegend die User sind, die den PT ablehnen und die keine oder geringe Swingererfahrungen haben, die mit der eindeutigsten und konsequentesten Meinung hier in Erscheinung treten:
Ohne Gummi - niemals...
Ohne Gummi ist Selbstmord ...
und ähnliche eindeutigen ablehnende Einstellungen.

OK, keine Kunst.
Wer ohnehin für PT und Swingen in seinem Sexleben keinen Platz hat, für den ist ein "no-go" zu erklären die leichteste Übung. Zu einem theoretischen Sachverhalt ist es ja leicht, sich eindeutig zu erklären.

Aber kommen wir mal auf den Punkt:
• theoretisch ist es möglich, dass HIV bei allen sexuellen Praktiken übertragen werden kann, insofern diese ungeschützt betrieben werden!
• Wenn etwas theoretisch möglich ist, also nicht absolut ausgeschlossen werden kann, ist mit einem Risiko behaftet.

Aber wer kann einschätzen, wie groß das Risiko ist?
Wer will ernsthaft behaupten, diesbezüglich eine echte Vorstellung zu haben?

Entweder man kalkuliert das Risiko für sich und entscheidet danach, bis wohin man es trägt, oder man muss konsequenter Weise sagen - ich schließe das Risiko aus und lasse Swingen, PT und was auch immer generell sein.

Es ist ohnehin absoluter Schwachsinn, das Risko sexuell übertragbarer Krankheiten allein auf HIV zu beschränken. Es gibt genügend andere Infektionskrankheiten, deren Übertragungsweg sexuelle Aktivitäten sind.
Ja, wir wissen, die sind nicht tödlich! Aber ist es die HIV-Infektion, die tödlich enden muss? Nein, aber die Lebensqualität wird schon allein aus der psychischen Belastung HIV zu haben, ungeheuer beeinträchtigt. Und da macht es keinen Unterschied, ob man sich mit Hepatitis oder ähnlichem infiziert. Mal abgesehen, dass hier gesundheitliche Probleme mit schlimmster Tragweite eintreten können, kann es für das persönliche Leben eine Katastrophe sein!

Man sollte also den Blödsinn lassen, sich nur auf HIV zu beschränken, wogegen man sich schützen muss. HIV ist die populärste und vielleicht epidemisch gesehen, die gefährlichste Infektion, aber alles andere ist letztendlich kaum minder schlimm. Nur wird darüber bei weitem nicht so viel geschrieben.

Wenn man sich also vor Infektionen schützen will, dann geht jeglicher sexueller Kontakt ohne Gummi nun mal gar nicht. Da geht aber auch kein Fingern, da geht kein Lecken, da geht eigentlich ohne Ganzkörperkondom überhaupt nichts.

Und da wir hier auf einer Plattform sind, bei Swingen und PT (egal ob nun "komplett" oder "nur" oral) ein echtes Thema sind, müssen wir auch ohne wenn und aber feststellen, dass man eine Übertragung von Infektionen durch Sex grundsätzlich überhaupt nicht ausschließen kann, denn ein komplettes Einhüllen in Latex von Zunge über Finger bis zum Schniedi dürfte wohl nicht wirklich nicht machbar sein.

Über die Höhe des Risikos zu debattieren und daraus zu entscheiden, das geht, das geht nicht, ist Lügen in die eigene Tasche!

Es bleibt also allein, sich genau zu überlegen, mit wem man was macht. Und da ist es völlig wurscht, was man macht.
Die Frage ist allein:
• sexuelle Kontakte ja oder nein
bzw.
• Sexuelle Kontakte mit wem.

Ob nun oral, vaginal, manuell oder anal - es spielt keine Rolle, denn das Risiko einer Infektion ist immer gegeben!

Wie praktizieren wir das selbst und wie gehen wir mit dem Risiko um:
• Wir sind Swinger, betreiben PT ohne Einschränkungen und wir gehen in Clubs.
• Wir verzichten möglichst generell auf Kondome!

Aber

• Wir gehen mit wirklich Fremden keinerlei sexuelle Kontakte ein!
• Wir treffen uns nur mit Paaren, mit denen wir uns vor den Treffen über deren Neigungen, Aktivitäten und Praktiken sehr intensiv ausgetauscht haben.

Damit können wir das Risiko natürlich auch nicht ausschließen.
Aber wir reduzieren es auf eine Größe, mit der wir leben können.
Nämlich auf eine Größe, die sich vielleicht dort bewegt, wie das Risiko im alltäglichen Leben an Vogel- oder Schweinegrippe zu erkranken, eine Verkehrsunfall zu haben, von einem Dachziegel getroffen zu werden, oder was einem noch so widerfahren könnte.

Mit dieser Einstellung bleiben wir gegenüber uns und gegenüber anderen ehrlich und wiegen uns in keiner Scheinsicherheit, die keine ist!
Auf jeden Fall sehen wir allen Gefahren ins Auge und lügen uns nicht Dinge weg, die andere einfach nicht sehen wollen! Da sind sie trotzdem!

*snief*
*****een Mann
3.428 Beiträge
also wenn ne frau mit gummi bläst hole ich die frischhaltefolie oder nen gefrierbeutel zum lecken raus *zwinker*
da gibts nichts zuzusagen
denn so ist es halt.
da gibts nichts zuzusagen.
man weiss was man tut.
und aids und andere erkrankungen kann man sich überall holen.
wenn man swingt weiss man wie weit man geht und mit wem.

so sehe ich es auch.
lg tina
Spaß
Wir haben HIV - H_aben I- mmer V_ergnügen
@Bieberzahn
Eure Darstellung find ich richtig gut - ihr wisst mit dem Risiko umzugehen und allein darum geht es.
Ich habe mich das ehrlich gesagt auch schon öfters gefragt, aber im Grunde ist es wirklich so: jeder einzelne Kontakt zu einem anderen Menschen kann irgendwelche Ansteckungen nach sich ziehen...als einzige Chance bleibt wohl die, denjeinigen oder diejenige vorher gut abzuchecken und nicht ständig wechselnde Sex-Partner zu haben. Den HIV-Test müsste man ja dann wöchentlich wiederholen, damit er aussagefähig ist !!!
Ich bin doch sehr schockiert...
ich komme aus der medizin und lese täglich neue erkenntnisse..
fakt ist aber das nicht die spermien anstecken sonder die flüssigkeit in der die spermien quirlig schwimmen also auch lusttröpfchen sind hoch ansteckend.
Es gibt niemanden der keine Mikroverletzungen im mund hat..
und die mikroverletzungen im genitalbereich (zb nach dem fisten oder heftigem GV wenns mal wieder etwas trockener war) auch nicht vergessen..
*******ink Paar
400 Beiträge
Themenersteller 
Konform
ein kurzer und pregnater Beitrag.

Wir bedanken uns über die bisherige und recht kontroverse Beteiligung an dieser Diskussion und denken das wir mit unserer Vorsicht beim Oralverkehr nicht ganz so falsch liegen.
*****een Mann
3.428 Beiträge
hier mal ein paar infos von der schweizer aids seite:

Besteht für mich ein Übertragungsrisiko, wenn ich eine Frau oral befriedige?
Es besteht für Sie während der Menstruationszeit der Partnerin ein gewisses Risiko. Eine Infektion über Menstruationsblut, das in Ihren Mund gelangt, ist möglich. Scheidensekrete stellen bei oralem Verkehr nach heutigem Wissensstand kein Infektionsrisiko dar. Auch wenn Sie HIV-positiv sind, besteht für Ihre Partnerin kein Übertragungsrisiko.

Besteht für mich ein Übertragungsrisiko, wenn ich einen Mann oral befriedige?
Es ist wichtig, dass kein Sperma in Ihren Mund gelangt und Sie kein Sperma schlucken. Der so genannte Lusttropfen vor dem Höhepunkt stellt bei oralem Verkehr nach heutigem Wissensstand kein Risiko dar.
Es lohnt sich, vor dem Verkehr den Partner darauf hinzuweisen, dass er sich vor dem Höhepunkt zurückzieht oder Ihnen ein klares Zeichen gibt. Sollte er trotz allem einmal in Ihnen zum Höhepunkt kommen, spucken Sie das Sperma aus und spülen Sie den Mund einige Male mit lauwarmem Wasser. Schlucken Sie das Sperma nicht hinunter!
Auch wenn Sie HIV-positiv sind, besteht für Ihren Partner kein Übertragungsrisiko.


ich denke damit sollten die mythen hier beseitigt sein!

@*******oir sorry aber der schweizer und der deutschen aids seite glaube ich mehr als deiner aussage!
der lusttropfen ist risikolos!
*****een Mann
3.428 Beiträge
da jemand auch was von küssen geschrieben hatte, hier die schweizer info zum küssen:

Ist Küssen und Zungenküssen gefährlich?
Das HI-Virus wird nicht übertragen durch Küssen, auch nicht durch Zungenküsse. Kein Übertragungsrisiko besteht beim Streicheln, Kuscheln und bei Petting (gegenseitige Befriedigung mit der Hand).

Das HI-Virus wird auch nicht auf öffentlichen Toiletten übertragen oder durch den gemeinsamen Gebrauch von Haushaltgegenständen (Tassen, Besteck ...).
das das von einem mann kommt
der nur weil er seinen schwanz gern ohne gummi blasen lassen möchte ist doch wohl klar...lol
was hast du an frauen haben ein 8 mal höheres risiko als männer sich anzustecken nicht verstanden...



Bitte die Nettiquette bewahren!!! Wir sind hier in einem anspruchvollen Forum und da haben persönliche Beleidigungen nichts verloren. Also bleibt bitte sachlich!

LG
muschelsucher96
Mod

*****een Mann
3.428 Beiträge
erstens lasse ich mich nicht beleidigen!

zwietens vor allem nicht für eine seriöse information aus einer guten quelle!

bitte belege deine aussagen, wenn du die infos von aids in (de) und (ch) anzweifelst!
behaupten kann jeder viel! und ich vertraue den infos dieser seiten.

ich habe nie bestritten, dass für einen mann beim sex (egal weclhe praktik : oral, vaginal, anal) das risiko immer geringer ist!

aber für oral ohne menstruationsblut oder oral ohne spermaaufnahme ist das risiko von hiv nicht wirklich existent laut einiger seriöser quellen!
den xxxxxxx hast du damit
verdient das du mit der frischhalte folie angefangen hast wenn eine frau aus sicherheitsgruenden vielleicht lieber mit gummi blasen möchte..
wenn du mal in mein profil geschaut hättest wüsstest du das ich leidenschaftlich gern blase und das gefühl gummi in meinem mund zu haben ist nicht das gleiche und für den mann sicherlich noch viel weniger schön als ohne.. da gehe ich total konform.. dennoch lese ich täglich fachzeitschriften da ich medizinische risikos für einen versicherer erstelle und nehme regelmässig an weiterbildungen in köln münchen hannover dort wo unsere rückversicherer sitzen teil und aids ist gerade bei uns ein sehr brisantes thema.. was oder wem du nun glauben willst ist nicht wichtig für mich und seriös ist meine information sowieso..lach.. aber ich denke jeder sollte so vorsichtig damit umgehen, dass er das geringst mögliche Risiko hat sich anzustecken.. denn eines wissen wir alle gleich.. heilen kann man aids nicht
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.